IHRE VORTEILE
Zentrale Lokalität
Qualifizierte SVEB-Ausbildner
à 6 bis max. 16 Personen
Kostenloses Beratungsgespräch
Attraktive Preise
Öffnungszeiten

Mo-Do 08.30 – 19.00 Uhr
Fr 08.30 – 18.00 Uhr
Sa 08.30 – 13.00 Uhr

SVEB 1 Basel – Was ist ein Erwachsenenbildner/Berufsbildner?

Ob gerade mit der Schule fertig und kurz vor der Ausbildung oder schon mitten im Berufsleben und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung: oft fällt einem die Berufswahl schwer. Es gibt eine unzählige Vielfalt an Berufen, doch ein Beruf, der immer eine recht beliebte Wahl darstellt: Lehrer oder Lehrerin. Dieser Beruf hat vieles zu bieten. Anderen Menschen sein Wissen zu vermitteln hat zweifellos etwas Sinnstiftendes.

Ausserdem erlaubt es dieser Beruf sich intensiv mit einem Gebiet zu befassen, das einen interessiert und selbst Neues zu lernen. Dieses neue Wissen kann man dann anderen beibringen und dabei interessante Menschen kennenlernen und ihnen helfen sich weiterzuentwickeln.

Wenn man den Begriff Lehrer hört, ist die erste Assoziation natürlich jene, dass man Kinder oder Jugendliche unterrichtet. Doch dies ist nicht die einzige Option. Als Erwachsenenbildner oder Berufsbildner hat man die Möglichkeit, Erwachsene beim Lernen zu begleiten. Dies kann eine grossartige Erfahrung sein, denn Erwachsene bringen nicht nur viel Lebenserfahrung mit, sondern sind oft aussergewöhnlich motiviert. Das Unterrichten wird so zu einer unglaublichen Freude.

Doch wie kann man in dieser Funktion als Ausbilder oder Ausbilderin tätig werden? Um eine seriöse Karriere in dieser Branche anzutreten ist es zweifellos von Vorteil, wenn man das nötige didaktische Know-how mitbringt. Das schweizweit anerkannte SVEB-Zertifikat bietet einem die Möglichkeit, sich als kompetente/r und fachkundige/r Berufsausbildner/in auszuweisen und erhöht die Chance in diesem Bereich eine Stelle zu finden.

SVEB-Zertifikat Kursleiter/in – SVEB 1 Basel

Neben dem SVEB-Zertifikat „Ausbilder/in – Durchführung von Lernveranstaltungen“ (früher SVEB I genannt), gibt es noch das EUROLTA Zertifikat. Dieses richtet sich speziell an Lehrpersonen, die Sprachunterricht für Erwachsene anbieten möchten. EUROLTA (European Certificate in Language Teaching to Adults) ist in ganz Europa anerkannt und beinhaltet die gleichen didaktischen Kompetenzen, die man sich auch im Laufe des SVEB-Zertifikatskurses aneignet. Das EUROLTA-Zertifikat ist somit oft lediglich mit einer zusätzlichen Gebühr nach erfolgreichem Abschluss des SVEB-Kurses erhältlich.

In naher Zukunft wollen wir auch an unserem Bildungsinstitut, der ILS, zusätzlich zum SVEB-Zertifikat auch das EUROLTA-Zertifikat anbieten.