Latest Posts

sveb-zertifikat-kursleiterin-kursleiter-ada-fa-m1

AdA FA-M1 – SVEB-Zertifikat Kursleiterin/Kursleiter

Das SVEB Zertifikat, welches die erste Stufe der Erwachsenenbildung ist, ermöglicht Ihnen, Lernveranstaltungen auf professioneller Weise durchzuführen. Diesen Lehrgang bieten wir an, um Ihnen ein pädagogisches Wissen und Fähigkeiten für die Gruppenführung zu vermitteln. Unser Ziel ist es, Sie auf ein höheres Niveau der professionellen Kompetenz in Bezug auf Bildungsmaterialien und -methoden zu bringen.

SVEB-Zertifikat Schweiz

Das SVEB-Zertifikat ist für Schulen und Arbeitgeber heutzutage in der Erwachsenenbildung unerlässlich. Gemäss den Statistiken des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung wurden bis Ende 2018 bereits über 50’151 Zertifikate ausgestellt.

Mit diesem Lehrgang bekommen Sie eine systematische, praxisnahe Anleitung, um professionelle Lernveranstaltungen zu planen und durchzuführen. Wir legen grossen Wert auf einen fachlich kompetenten Unterricht sowie die Beziehungsgestaltung mit den Teilnehmenden. Ausserdem wird deren Persönlichkeitsentwicklung explizit gefördert.

SVEB-Kurs – SVEB Vorbereitung

Wenn Sie daran interessiert sind, an einem Gruppen-Lernprogramm teilzunehmen, bei dem Neugier und Offenheit im Mittelpunkt stehen, sind Sie hier genau richtig! Kommen Sie vorbei und schliessen Sie sich uns an.

Dieser SVEB-Kurs gibt Ihnen das Wissen und die Fähigkeiten, um im eigenen Fachbereich erfolgreich Lernveranstaltungen für Erwachsene vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Sie lernen, wie man Konzepte, Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien anpasst und effektiv nutzt.

  • Der SVEB-Kurs “Erwachsene lehren” beinhaltet das für die SVEB-Zertifizierung als Kursleiter erforderliche Pretraining und Unterrichtspraxis. Es ist der erste Schritt im Rahmen des “Train the Trainer”-Programms.
  • Das Modul FA-M1 ist Teil des Modul-Bausatzes, der für die Registrierung und Zertifizierung des Titels “Ausbilder/in mit eidgenössischem Fachausweis” (Stufe 2 des Baukastens „Ausbildung der Ausbildenden”) notwendig ist. Damit wird sichergestellt, dass alle Anforderungen erfüllt werden, um diesen Titel zu erhalten.

Dank des Moduls werden die Teilnehmer die folgenden Fähigkeiten erlangen:

  • Wir achten darauf, dass unsere Lernveranstaltungen die strategischen Ziele, die andragogische Ausrichtung und die Richtlinien der Organisation reflektieren.
  • Wir helfen Ihnen, die bestehenden Ziele und Inhalte an die Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmergruppe anzupassen.
  • Definieren von Lernzielen und überprüfen Sie deren Erreichung mit geeigneten Methoden.
  • Erwachsene Lerner benötigen speziell gestaltete Lerneinheiten, die ihren Anforderungen entsprechen. Eine gute Methodenwahl, basierend auf dem Fach und Berufsfeld, ist unerlässlich, um dies zu erreichen.
  • Ausrichten des Unterrichtsprozesses in Weise, die eine aktive Teilnahme fördert.
  • Wir geben den Teilnehmenden sowohl formative als auch anhand formalisierter Kriterien ein Feedback zu ihren Lernfortschritten.
  • Wir kümmern uns um die Förderung positiver Interaktionen und Beziehungen zwischen den Kursleitern und Teilnehmern sowie die Entwicklung einer soliden Gemeinschaft unter den Teilnehmern.
  • Es ist wichtig, dass man als SVEB-Kursleiter sein eigenes Verhalten reflektiert und aus diesen Erkenntnissen Schlussfolgerungen zieht.
  • Mit Ihren Einwürfen beziehen Sie sich immer mehr auf die aktuelle Situation im Kurs.
  • Wir schaffen die Umgebung, in der Sie Ihr unmittelbares Erleben aufnehmen können, um sich sowohl persönlich als auch spirituell weiterzuentwickeln. Wir regen Sie an, mehr über sich selbst zu erfahren und sich durch Selbstreflexion besser kennenzulernen.
  • Sie werden sich mit verschiedenen Ideen der humanistischen Psychologie vertraut machen, z.B. den personenzentrierten Ansatz, die themenzentrierte Interaktion (TZI) und Focusing.
  • Nach dem Abschluss des ersten Moduls sind Sie in der Lage, SVEB-Kurse effizienter zu planen und durchzuführen, so dass Ihre Teilnehmenden eine Atmosphäre für Klarheit, Sicherheit und Wertschätzung schaffen können. Dadurch wird den Kursteilnehmern die grösstmögliche Möglichkeit geboten, persönlich und fachlich zu wachsen.
  • Um Ihre Kursdurchführung und Interventionen zu unterstützen, können Sie verschiedene beziehungsrelevante Modelle anwenden. Mit diesen Modellen können Sie Ihre Planung analysieren, begründen und anpassen.